Schule mit dem Schulprofil „Inklusion“ – Das Inklusionsteam

Seitdem Schuljahr 2021/22 trägt unsere Valentin-Ickelsamer Mittelschule das Profil „Inklusion“. Dadurch sind Lehrkräfte vom Förderzentrum Rothenburg regelmäßig zur Unterstützung an der Mittelschule. Auch einige Lehrkräfte der Mittelschule können ein Teil ihrer Arbeitszeit für die „Inklusion“ verwenden.

In dieser gemeinsamen Kooperation von Lehrkräften beider Schulen und Schularten hat sich nun seit Beginn des Schuljahres 2022/23 ein fünfköpfiges Inklusionsteam gebildet. Die Mitglieder des Teams sind Ansprechpartner sowohl für Lehrkräfte der Mittelschule als auch für Schülerinnen und Schüler mit pädagogischem bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf sowie deren Eltern. Dabei kann es sowohl um Einzelfallarbeit (Diagnostik, Beratung, Förderung) als auch um Unterstützung im Klassenverband oder in Kleingruppen gehen.

von links: Gayathiri Bender (Mittelschule Rothenburg), Markus Hofmann (Förderschule Rothenburg), Lena Zobel (Mittelschule Rothenburg), Johannes Mader (Förderschule Rothenburg), Manuela Keith (Mittelschule Rothenburg)

Darüber hinaus finden regelmäßig Projekte und gemeinsame Veranstaltungen mit der Förderzentrum Rothenburg statt.