Herbstpflügen der Rothenburger Mittelschule

Schülerinnen und Schüler erlebten Ackerbau wie vor 50 Jahren

Insingen – Frei nach dem Motto „Nach der Ernte ist vor der Ernte“ setzten einige Schülerinnen und Schüler der Valentin-Ickelsamer-Mittelschule ihr bereits im Vorjahr begonnenes Nachhaltigkeitsprojekt fort.

Erst vor einigen Wochen ernteten die Jugendlichen gemeinsam mit ihrem Lehrer Michael Jursa die im Frühjahr gesteckten Kartoffeln. Bei der notwendigen Saatbeetvorbereitung im April erhielt die Projektgruppe bereits professionelle Unterstützung vom Insinger Forst- und Landwirt Dieter Lochner. Dieser zeigte sich vom Projekt sowie von der Motivation der Schülerinnen und Schülern derart begeistert, dass er einen Feldtag mit seinen beeindruckenden Oldtimertraktoren vorschlug. Dafür kamen insgesamt 14 Jugendliche der Mittelschule in den Herbstferien nach Insingen. Nach einer kurzen Einführung über die Funktionsweise eines Pflugs erhielten die Jugendlichen die Aufgabe, die vorbereiteten Geräte richtig einzustellen, um ein sauberes Pflugbild zu erhalten. Im Anschluss daran wurde endlich gepflügt. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler die beeindruckenden Schlepper hautnah in Aktion erleben. Ein gemeinsames Grillen rundete den gelungenen Feldtag ab. Alle Beteiligten zeigten sich von der Veranstaltung hellauf begeistert.